- Nachwuchs
Die Grundlage für ein eishockeybegeistertes Leben
Der Swiss Ice Hockey Day hat auch in Langenthal zahlreiche Kinder begeistert. Stars wie Claudio Cadonau haben bei den ab und zu wacklig auf den Schlittschuhen stehenden Kindern jene Begeisterung gefördert, die sie selbst täglich Leben.
Die ersten Erfahrungen auf Glatteis sammeln – wer das beispielsweise nicht in der Hockeyschule tun will, der hat am Swiss Ice Hockey Day die beste Gelegenheit dazu. Schweizweit findet dieser Tag statt, um die Begeisterung bei jungen Eishockeytalenten zu fördern und überhaupt zu entfachen. Hauptteil des Events ist der Stationenparcours, der jeweils von Eishockeyprofis begleitet wird. In Langenthal war dies beispielsweise Claudio Cadonau, der selbst lange beim SC Langenthal spielte und mit Gelb-Blau Titel gewann. „Ich bin weiterhin stark mit Langenthal und dem Verein verbunden“, sagt der SCL-Tigers-Verteidiger, der in Langenthal wohnt. Er freue sich immer wieder bekannte Gesichter zu treffen – und heuer begeistere ihn vor allem auch die Tatsache, dass er mit seinen Kindern auf dem Eis stehen darf. „Ich selbst hatte, als ich anfing diese Möglichkeit nicht. Spieler aus der Nationalliga A waren irgendwie unantastbar und weit weg“, erklärte er. Die Freude, die dann auch bei den Kindern in den Gesichtern richtig zu sehen ist, bestätigt: Die Stars entfachen Eishockeybegeisterung.
„Ich habe selbst so angefangen“
Egal ob Dribbelspiele, Torschüsse, Matches oder Ballon jonglieren – die zahlreichen Kinder waren mit Freude und Elan bei der Sache. Das schätzte auch Samantha Gius, Captain der SCL Damen, die in der Swiss Womens Hockey League spielen, so ein. „Manche können noch gar nicht so richtig Schlittschuhlaufen, fallen immer wieder hin und stehen wieder auf. Das ist schön zu sehen, auch ich habe schliesslich einmal so angefangen.“ Sie selbst erlebte den Event zum zweiten Mal und ist überzeugt davon. „Ich würde das auch weiterhin so durchführen. Es vermittelt Begeisterung fürs Eishockey.“
Beim SC Langenthal findet am Swiss Ice Hockey Day indes nicht nur der Stationenparcours statt, sondern auch die Sponsorenläufe der Junioren am Vormittag sowie Autogrammstunden der ersten Mannschaft und der weiteren anwesenden Stars. Anders gesagt: Ein typischer Tag auf Schoren, der die volle Begeisterung für den Sport perfekt wiederspiegelt.
Bilder und Text: Leroy Ryser