News

2. Januar 2026

450 Kinder erfreuen sich am Gautschi Cup

1RYL-9474.jpg

Seit über 20 Jahren hat das Turnier zum Jahresstart Tradition: Am Neujahrstag startete bereits die 21. Austragung des «Gautschi Cups». Der SC Langenthal sorgt mit seinem Einsatz für Freude über die regionalen Grenzen hinaus. 

Während andere nach den Festivitäten noch im Neujahrsschlaf stecken, erwacht der Campus Perspektiven am Neujahrstag bereits früh. Schliesslich startet jeweils um 12 Uhr der «Gautschi Cup», ein Junioren-Eishockey-Turnier, welches der SC Langenthal bereits seit über 20 Jahren durchführt. «Heuer findet die 21. Austragung statt. Früher haben wir den Event noch im Schoren durchgeführt. Weil der Event aber stark gewachsen ist, können wir das wegen den fehlenden Garderoben nicht mehr ermöglichen», erzählt SCL-Geschäftsführer Marc Kämpf. Im Campus habe man deshalb schon länger ein hervorragendes Zuhause gefunden. Dieser bietet in der angrenzende Turnhalle auch die Möglichkeit, die Kinder am Mittag mit einem Mittagessen zu verköstigen, über 150 Plätze waren so stets verfügbar. «Allgemein haben wir hier ein vielseitiges Essensangebot», schwärmt Kämpf weiter. Fürs gute Gelingen hilft nämlich nicht nur das Campus Restaurant und fleissige SCL-Helfer in der Turnhalle, sondern auch der Huttwiler «300er Club». 

Sponsoren und Preisspender helfen mit
Gestartet wird das Turnier am 1. Januar unter anderem mit den Jüngsten: Der Hockeyschule. Am 2. Und am 3. Januar geht es dann weiter, so spielen bis zuletzt Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren an den drei Turniertagen mit. «Es dürften rund 450 Kinder sein», verrät Marc Kämpf, während rund 25 Stunden wird die volle Eishockey-Action geboten, dafür sorgen viele SCL-Funktionäre, die in zahlreichen Stunden über 50 Helfereinsätze an diesem Neujahrswochenende leisten. 

Für den SCL hat dieses Turnier eine grosse Tradition, die man unbedingt weiterführen will. «Es ist eine Möglichkeit, dem Eishockey etwas zu geben. Hier schaffen wir eine Möglichkeit, die es so sonst nirgends gibt», verrät Kämpf. Das in Huttwil stattfindende Drei-Tages-Turnier ist schweizweit das Grösste auf dieser Stufe, weshalb Eishockeyvereine weit über die Region hinaus begeistert sind. Heuer war beispielsweise auch ein Team des EHC Chur vor Ort. Dazu kommt: Auch bei Sponsoren findet das Turnier Anklang, da sei stellvertretend für diverse Firmen der Namensgeber, die Garage Gautschi, erwähnt, andererseits aber auch Preis-Spender. «Der SC Bern hat beispielswiese 40 Tickets gesponsert, auch Langnau und Biel haben hier mitgeholfen. Wir haben sogar Tickets von Divertimento erhalten, weil sie die Nachwuchsarbeit unterstützen wollten», erzählt der SCL-Geschäftsführer zuletzt. 

In anderen Worten: Der SCL sorgt – durchaus mit einem grossen Aufwand – für viel Freude. Und das weiss Marc Kämpf aus mehreren Gründen. Einerseits hilft er als Organisator und SCL-Funktionär an vielen Orten mit, leistet selbst an allen drei Tagen Helferstunden und sieht die Begeisterung der Eltern und der Kids. Andererseits kennt er aber auch die Gegenseite. Sein Sohn macht beim U9-Turnier mit und erfährt hautnah was den Gautschi Cup ausmacht: Die Freude am Eishockeyspielen.
 

Anmelden