News

13. November 2025

«Wir sind fähig, zu den Besten zu gehören»

SAISON 202526 MATCHVORSCHAU.png

Matchvorschau SCL vs. HC Franches-Montagnes, 15.11.2025

Mit Franches-Montagnes kommt am Samstag die auf dem Papier wahrscheinlich stärkste Equipe in den Schoren. Vor der Offensive des Gegners hat man zwar durchaus Respekt, für Mathys Mojonnier ist aber klar: «Wir können auch diese Partie gewinnen.» 

Es besteht kein Zweifel: Der SC Langenthal ist, wie er sich heute präsentiert, ein anderer als kurz nach dem Abstieg. Heute gelingt es den Oberaargauern ein eigenes Spiel aufzuziehen, Gegner zu dominieren und endlich wieder Spiele konstant zu gewinnen. Für Mathys Mojonnier, der seit dieser Saison mit dabei ist, hat sich selbst während der laufenden Saison einiges geändert. «Vor allem mental. In der ganzen Mannschaft ist es irgendwie anders. Man merkt es in der Kabine», sagt der Stürmer. Viel dazu beigetragen habe das Umdenken in der Verteidigung. Taktisch und auch willenstechnisch arbeite man anders nach hinten und das helfe bis zuletzt dann auch dem Angriff. Und dann sei da auch noch das Powerplay. «Wir hatten das schlechteste Powerplay der Liga. Es war wirklich schlecht. Und heute wissen wir, dass wir mit unserem Powerplay auch Spiele gewinnen können.» Man habe sich verbessert. Im Powerplay und auch sonst. Und das sei deutlich sichtbar.

Und das führte dazu, dass der SC Langenthal sich zuletzt bis auf den fünften Rang vorkämpfen konnte. Am Samstag folgt nun ein Spiel, bei welchem man zeigen könnte, dass noch mehr möglich sein könnte. Der Gegner, Franches-Montagnes, hat auf dem Papier die vielleicht stärkste Mannschaft oder ist mindestens mit Leader Seewen vergleichbar. Ein Sieg wäre damit ein grosser Erfolg, auch wenn der SCL in diesem Spiel der Underdog sein wird. Mathys Mojonnier hält aber den Warnfinger auf: «Wir haben eine Mannschaft, die fähig ist, sich ganz nach oben zu orientieren. Und wir haben eine Mannschaft, die fähig ist, gegen Franches zu gewinnen.» Dazu brauche es defensiv einmal mehr eine starke Leistung und erneut ein gutes Powerplay. «Sie sind offensiv stark, das ist klar. Aber wenn wir aggressiv spielen und unsere Chancen nutzen, ist ein Sieg möglich.» Das hat auch mit dem in den letzten Wochen gewonnenen Selbstvertrauen zu tun. Und dieses will man gegen die Romands verteidigen, erklärt der SCL-Stürmer weiter. «Andere Mannschaften haben es im Schoren schwer. Und wir lieben es hier zu spielen», nennt Mathys Mojonnier zum Schluss derweil den besten Grund für einen möglichen Überraschungserfolg gegen Franches-Montagnes. Er hofft auf viele Zuschauer im Schoren, denn die würden in diesem Duell mit dem Top-Team aus dem Jura zweifellos helfen.


Eine Hand voll Fragen an Mathys Mojonnier

Abends bin ich Eishockeyspieler, am Tag bin ich...
Angestellter bei einer Versicherung

In der SCL-Kabine bin ich...
Der Spassmacher

Gelb-Blau bedeutet für mich...
Unter diesen Farben ist die ganze Stadt mit dem SCL vereint

Wenn ich freie Zeit habe, verbringe ich diese mit...
Playstation spielen

Das Besondere an Heimspielen ist...
Die Zuschauer

Mathys_Mojonnier.jpg

Anmelden