News

19. Februar 2026

Mit einem Sieg den nötigen Flow anstreben

Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von SAISON 202526 MATCHVORSCHAU.png

Der SC Langenthal hat sich einmal mehr für die Playoffs qualifiziert und darf deshalb am Samstagnachmittag nach Saignelégier reisen. Gegen den HC Franches-Montagnes wird der SCL als Underdog in die Playoff-Viertelfinals starten. Sportchef Marc Kämpf glaubt aber an sein Team.

Letztlich waren es doch sieben Punkte, die dem SC Langenthal gefehlt haben, um sein erstes Ziel in dieser Saison zu erreichen. Statt wie gehofft die direkte Playoff-Qualifikation mit Rang sechs zu erreichen, mussten sich die Oberaargauer durch zwei zusätzliche Play-In-Spiele qualifizieren. Oder anders gesagt: Das erste Ziel wurde verfehlt, das Minimalziel aber dennoch erreicht. «Das ist ein Fakt und deshalb können wir auch nicht zufrieden sein», sagt Marc Kämpf darauf angesprochen. Entsprechend verspricht der Sportchef auch eine eingehende Analyse, um die Gründe dafür zu finden, um daraus zu lernen und besser zu werden. «Aber aktuell liegt der Fokus eindeutig auf den Playoffs. Dort beginnt alles wieder bei null, deshalb ist es erneut unser Ziel, so erfolgreich zu sein wie möglich.» Einfach wird das aber nicht. Langenthal trifft mit Franches-Montagnes auf einen Titelkandidaten und muss sich somit in den Viertelfinals mit der Rolle des Underdogs begnügen. Und: Noch ist nicht sicher, ob die im letzten Spiel ausgeschiedenen Spieler – Stefan Diezi, Nicolas Jobin und Fabio Kläy – einsatzbereit sind oder nicht. 

Positive Gedanken für den Flow
Die Verletztenliste ist aber nicht der Hauptgrund für einen trüben Blick auf die erste Partie vom kommenden Samstag. In den letzten Spielen wusste der SCL nicht zu überzeugen, das oft zitierte «gute Gefühl» welches man sich erspielen wollte, hat man nicht gefunden. «Wir haben aber auch gute Dinge getan und das kann helfen», hebt Marc Kämpf hervor. Gerade in den Playoffs sei es wichtig, sich darauf zu fokussieren, und darüber das eigene Mindset mit positiven Erinnerungen zu stärken. Als bestes Beispiel sehe er da die erste Partie gegen Bülach, in welcher die Mannschaft diszipliniert agierte und verdientermassen gewann. «Um in einen Flow zu kommen, helfen vor allem Siege. Und deshalb ist klar, dass uns gerade nach den letzten Spielen am Samstag ein Sieg gut tun würde.» Im ersten Spiel würde die Serie zwar weder auf die eine, noch auf die andere Seite entschieden, gerade als Underdog sei ein guter Start aber wichtig.

Die Leichtigkeit fehlte
Obwohl es für die Saisonanalyse noch zu früh ist, so könnte der Rückblick auf die Qualifikation für die entscheidende Phase dennoch helfen. «Die ständige Inkonstanz der Leistungen war eines unserer Probleme», erklärt Marc Kämpf. Einerseits habe man gut, bis sogar hervorragende Spiele gezeigt, später aber auch wieder richtig schlechte Leistungen dargeboten. «Wir kamen nie in diese gewisse Leichtigkeit rein», sagt Marc Kämpf. In der letzten Saison habe man die gegen Martigny im Viertelfinale plötzlich gehabt, obwohl man sie in der Qualifikation auch wegen vielen Verletzungen nie gefunden hatte. «Das erste Spiel hat uns damals viel geholfen. Das gab uns einen Boost.» Und heuer könnte es nun gleich gehen, hofft der Sportchef.

Ein Kern zeichnet sich ab
Marc Kämpf selbst glaubt daran, auch weil er seiner Mannschaft vertraut. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zukunft, wie die Mannschaft auf die kommende Saison hin verändert werden könnte. Diverse Entscheide würden auch noch mit der Saisonanalyse zusammenhängen, bereits jetzt sei aber klar, dass man sich personell für die kommende Saison verstärken will. «Langsam aber sicher zeichnet sich ein Kern ab, den wir weiterziehen möchten. Das ist wichtig», sagt Marc Kämpf. Dafür werden nun noch wichtige Ergänzungen gesucht – beispielsweise fehlt da noch ein zuverlässiger Torschütze. Allgemein sei es ihm wichtig, Spieler zu finden, die nach Langenthal passen. Charakterlich und aufgrund des Mindsets. «Wir sind hier im Leistungssport. Und wer nur «ihstämpfle und usstämpfle» möchte und nicht bereit ist, eine Extrameile zu gehen, wird es hier schwer haben.» Vereinzelt habe man solche Spieler bereits gefunden, gerade Vertragsverlängerungen dürften zeitnah verkündet werden, verspricht Marc Kämpf, allgemein nehme das Team langsam Formen an. Aktuell gilt aber der Fokus auf den Playoffs, in welchen sich diverse Spieler auch noch für einen neuen Vertrag empfehlen können. Und so kann auch diesbezüglich ein erstes, erfolgreiches Spiel am Samstag vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

TICKETSHOP

Playoffs 2026.jpeg

Anmelden