- 1. Mannschaft
Der Aufwärtstrend soll anhalten
Matchvorschau SCL vs. Dübendorf, 08.11.2025
Der SC Langenthal hat in den letzten Spielen zum Vergleich mit dem Saisonstart eine klare Leistungssteigerung gezeigt. Nun folgen noch im November vier Heimspiele, in welchem dieser Trend weitergeführt werden soll. Am Samstag geht es mit dem Duell gegen Dübendorf los.
In den ersten vier Spielen hat der SC Langenthal drei Niederlagen einstecken müssen. Nach dem Saisonstart war deshalb viel Potenzial nach oben. Und das haben die Oberaargauer nicht nur bewiesen sondern auch ausgenutzt. In den folgenden sieben Spielen – damit den letzten sieben Partien – folgten sechs Siege. Zwei davon in der Verlängerung, einer im Penaltyschiessen. «Ich glaube, dass wir uns taktisch und kämpferisch verbessern konnten», kommentiert Patrick Bandiera die neue Situation. «Es greift langsam aber sicher, was wir trainieren. Wir lernen uns kennen und finden uns auf dem Eis immer besser.» Die Verbesserungen seien klar ersichtlich und bereiten offensichtlich auch Freude. Für Bandiera ist klar: «Wenn wir vielleicht die Partie gegen die Pikes weglassen, war von Spiel zu Spiel stets eine klare Steigerung vorhanden.»
Das hat sich auch im letzten Spiel in Lyss gezeigt. Langenthal dominierte und überzeugte, hatte phasenweise auch alles im Griff. Was fehlte waren die Tore. «Zu Beginn waren wir nicht immer in der Situation, dass wir Chancen hatten. Deshalb ist das durchaus auch ein positives Zeichen», so der Stürmer. Dass man diese insbesondere in diesem letzten Spiel besser hätte ausnutzen müssen, sei aber ebenso unbestreitbar.
Nichts desto trotz soll der Aufwärtstrend nun seine Fortsetzung finden. Und Grund dafür könnte unter anderem das Schorenstadion sein. Nachdem die Oberaargauer zuletzt oft auswärts spielen mussten, folgen nun noch im November vier Heimspiele, ein erstes fand bereits statt. Und alle, die noch folgen, finden an einem Samstag statt. «Zu Hause spielen ist einfach schöner», lacht Patrick Bandiera und hängt an: «Es ist die Atmosphäre bei Heimspielen, die uns Spass macht.» Und diese soll am Samstag zum nächsten Sieg führen. Um 19.00 Uhr starten die Oberaargauer also quasi in einen von Heimspielen dominierten November. Mit dem sechsten Platz im Rücken sind das zweifellos gute Aussichten.
Eine Hand voll Fragen an Patrick Bandiera
Abends bin ich Eishockeyspieler, am Tag bin ich...
Vater
In der SCL-Kabine bin ich...
Ein Routinier
Gelb-Blau bedeutet für mich...
Lieblingsclub
Wenn ich freie Zeit habe, verbringe ich diese mit...
Meiner Familie
Das Besondere an Heimspielen ist...
Die Atmosphäre
