Vier Vertragsverlängerungen / WM-Aufgebot für SCL Damen


Der SC Langenthal freut sich, vier Vertragsverlängerungen bekannt geben zu können. Assistenzcoach Jan Melichar sowie die Stürmer Fabio Kläy, Robin Nyffeler und Luca Wyss bleiben an Board. Für die Weltmeisterschaft der Frauen wurden zwei aktuelle sowie zwei ehemalige SCL-Spielerinnen aufgeboten.

Jan Melichar
Der Vertrag mit Jan Melichar wurde um ein Jahr bis zum Ende der Saison 2021/22 verlängert. Der 43-jährige Tscheche fungiert seit der Saison 2019/20 als Assistenztrainer der 1. Mannschaft. Jan Melichar ist hauptsächlich für die Defensive sowie das Unterzahlspiel verantwortlich. Auch der Bereich Videoanalyse ist in seiner Verantwortung. Nebst seiner Tätigkeit als Assistent von Jeff Campbell gibt Jan sein Wissen auch im Nachwuchs weiter. Sportchef Kevin Schläpfer zeigt sich glücklich über den Verbleib von Melichar: «Jan überzeugt mit seinem grossen Wissen und seinen menschlichen Qualitäten. Die Zusammenarbeit mit Jeff und dem gesamten Coaching-Staff funktioniert sehr gut».

Fabio Kläy
Fabio Kläy hat seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis und mit der Saison 2022/23 verlängert. Kläy steht beim SCL seit der Saison 2019/20 unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Zwei-Wege-Stürmer und Bully-Spezialisten entwickelt. In der abgelaufenen Regular Season erzielte der 27-jährige Langnauer 26 Skorerpunkte und damit seine bisher erfolgreichste Swiss-League Saison. «Fabio hat in dieser Saison einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht und wir sind überzeugt, dass er noch über viel Potenzial verfügt», so Kevin Schläpfer.

Luca Wyss
Der Vertrag mit Luca Wyss, welcher auf diese Saison hin von der EVZ Academy zum SCL zurückkehrte, wurde um zwei Jahre bis Ende Saison 2022/23 verlängert. Der aus dem SCL-Nachwuchs stammende Wyss überzeugte in der Qualifikation mit seiner Energie und seinem Engagement. Immer öfter konnte sich der 22-jährige Flügel auch in der Skorerliste eintragen. Eine Verletzung kurz vor den Playoffs beendete die Saison von Wyss leider vorzeitig. «Luca konnte sich während der Qualifikation stetig steigern und bewies seinen Wert zuletzt auch in den Special-Teams», erklärt Kevin Schläpfer und ergänzt: «Wir sind überzeugt, dass er noch eine grosse Entwicklung machen kann und sind froh, dass er zwei weitere Jahre bei uns bleibt».

Robin Nyffeler
Der SC Langenthal verlängert den Vertag mit dem 21-jährigen Huttwiler um ein weiteres Jahr bis 2021/22. Robin Nyffeler stammt aus dem eigenen Nachwuchs und absolvierte in der Meistersaison 2016/17 bereits erste Einsätze mit der 1. Mannschaft. Seither hat sich Robin zu einem unbestrittenen Stammspieler entwickelt. Kevin Schläpfer über Robin Nyffeler: «Robin ist ein absoluter Musterprofi und überzeugt mit einer tollen Arbeitseinstellung. Als junger Spieler hat er sein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft und befindet sich mitten in der Entwicklung. Wir sind stolz mit ihm ein weiteres Eigengewächs im Team halten zu können».

Vier SCL-Frauen im WM-Aufgebot
Für die Weltmeisterschaft der Frauen in Halifax und Truro (Kananda) wurden 25 Spielerinnen aufgeboten. Mit Lara Christen, Mara Frey und Alina Marti fungieren gleich drei Spielerinnen mit einer SCL-Vergangenheit im WM-Kader. Lara Christen und Alina Marti stammen aus dem SCL Nachwuchs und spielen mittlerweile für die ZSC Lions Frauen. Mara Frey spielt aktuell bei den SCL Damen in der zweithöchsten Frauenliga. Nachdem die Meisterschaft in der SWHL B frühzeitig abgebrochen werden musste, absolvierte Mara 18 Spiele für die SC Reinach Damen in der SWHL A. Mit Caroline Spies ist eine weitere aktuelle SCL-Spielerin im erweiterten WM-Kader. Die Torhüterin ist auf der Pikettliste aufgeführt. Ruedi Minder, Headcoach der SCL Damen, freut sich für die aufgebotenen Frauen: «Die ganze Mannschaft ist stolz auf die Vier und wünscht ihnen eine erfolgreiche WM in Kanada».

 

Auskünfte Organisation
SC Langenthal AG
Peter Zulauf
Geschäftsführer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 253 57 55
Auskünfte Sport
SC Langenthal AG
Kevin Schläpfer
Sportchef
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 219 78 08

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren