SC Langenthal startet 2023 mit Sieg auf eigenem Eis

Das erste Heimspiel des Jahres 2023 entscheidet der SC Langenthal für sich. Durch den 4:0-Erfolg über die Ticino Rockets rückt der SCL auf den siebten Tabellenrang vor.

Die Premiere im Jahr 2023 auf eigenen Eis ist gelungen: Der SC Langenthal startet mit einem Heim-Triumph. Im Startabschnitt gelingt Gelbblau der wertvolle Führungstreffer, anschliessend lässt sich das Team nicht mehr von der Siegesstrasse abbringen und bezwingt die Ticino Rockets zum vierten Mal in der laufenden Saison.

Der erste Sieg nach drei Runden tut dem Team gut und führt dazu, dass der SCL nun auf dem siebten Rang liegt und an Platz sechs dranbleibt.

SCL reisst Führung an sich

Temporeich startet der SC Langenthal ins Startdrittel, gewillt, gegen die jungen Tessiner das Zepter und die Führung an sich zu reissen. Bereits ein früher Abschlussversuch von SCL-Topskorer Haralds Egle geht nur knapp am Gehäuse vorbei.

Dann greift SCL-Angreifer Jeffrey Füglister schräg von der Seite an. Mit einem leichten Move narrt er Rockes-Keeper Noah Patenaude und lässt diesem die Scheibe dann zwischen den Beinen hindurch zur 1:0-Führung gleiten. Mit einem eindrücklichen Schussverhältnis von 19:10 Abschlüssen zeigt sich der SCL deutlich überlegen.

SCL baut Vorsprung aus

Im zweiten Abschnitt strebt der SCL an der Erhöhung des Skores. Erneut erarbeitet sich die Mannschaft von Trainer Kevin Schläpfer ein Chancenplus. In einem Power-Play, das wenig stilsicher beginnt, weiss sich die Formation zusehends besser festzusetzen. Schliesslich trifft SCL-Stürmer Vincenzo Küng zur 2:0-Führung.

Mit Short-hander Führung ausgebaut

In Unterzahl erobert Haralds Egle die Scheibe und zieht – wenn auch bedrängt – in Richtung des gegnerischen Gehäuses. Dort wird er zwar angegriffen, doch es gelingt ihm, die Scheibe zum dadurch freistehenden Marc Aeschlimann, der nur noch vor dem halblehren Tor einschiessen muss.

Nur wenig fehlt etwas später zum 4:0, als SCL-Verteidiger Luca Christen den Pfosten trifft. Doch der vierte Treffer für Gelbblau ist nur aufschoben, nicht aufgehoben. Kurz vor Schluss kann Langenthal noch einmal in Überzahl antreten. Hierbei lenkt SCL-Stürmer Dario Kummer die Scheibe zum Schlussstand ins gegnerische Gehäuse.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Marc Kämpf: «Ich versuchte es einfach zu geniessen, das Adrenalin zu haben und wieder nahe dabei zu sein. Es war schwer für mich als Spieler, von oben zuzuschauen. Ich habe es genossen, wieder mittendrin zu sein. Es ging körperlich gut, es fehlt noch etwas das Vertrauen ins Knie in gewissen Situationen aber ich fühlte mich gut. Ich hatte schon ein paar Fehler, die ich sonst nicht mache. Ich hoffe, dass es mit jedem Spiel besser wird.»

SCL-Stürmer Silvan Hess: «Wir wollten vor heimischem Publikum gut starten, Speed reinbringen, hinten solid spielen, das ist uns heute gut gelungen. Gegen Olten war es ein hin und her wo wir nicht unser Spiel aufziehen konnten. Dem HC La Chaux-de-Fonds gaben wir nicht viel, aber es hängte nicht an, doch heute konnten wir nun vier Tore schiessen und keines erhalten.»

Text: Daniel Gerber

Foto: Leroy Ryser

Telegramm

SC Langenthal – Ticino Rockets 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)

Schoren. – 1730 Zuschauer. – SR: Arpagaus/Schüpbach, De Paris/Grau. – Tore: 12. Füglister (Rehak) 1:0. 27. Küng (Christen/Ausschluss Mini) 2:0. Aeschlimann (Egle/Ausschluss Salzgeber) 3:0. 60. (59:11) Kummer (Egle/Ausschluss Hedlund) 4:0. Strafen: 4mal 2 Minuten gegen den SC Langenthal. 5mal 2 Minuten gegen die Ticino Rockets.

SC Langenthal: Paupe; Helfer, Pienitz; Higgins, Aeschbach; Weber, Christen; Voegeli; Küng, Kummer, Kämpf; Egle, Aeschlimann, Whitney; Rehak, Kläy, Füglister; Salzgeber, Hess, Wyss; Wenger.

Ticino Rockets: Patenaude; Fontana, Villa; Pastori, Terraneo; Mini, Näser; Patry, Hedlund, Vedova; Stoffel, Karaffa, Marha; Lauper, Dufey, Werder; Demuth, Cortina, Russo.

Bemerkungen: SC Langenthal ohne Bärtschi, Liniger, Müller (alle verletzt) und Meile (U20-WM). 53. Pfostenschuss Christen.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren