HV SCL Verein: Corona sorgt für Frust und Freud

Die Hauptversammlung des Vereins SC Langenthal war geprägt von einem Blick auf ein schwieriges Corona-Jahr, das für viel Frust, aber auch erfreuliche Momente sorgte. Mit Martin Bühlmann, langjähriger SCL-Funktionär, hat die Versammlung ein neues Ehrenmitglied ernannt.

Die stolze Zahl von 38 Mitgliedern erschien zur Hauptversammlung des Vereins SC Langenthal in der Eishalle Schoren. Präsident Walter Ryser zeigte sich erfreut, dass die Versammlung physisch durchgeführt werden konnte und eine stattliche Anzahl Personen daran teilnahm. Ryser blickte in seinem Jahresbericht auf ein schwieriges Jahr zurück und erwähnte, dass die getroffenen Corona-Schutzmassnahmen des Bundes das Vereinsleben praktisch zum Erliegen gebracht haben.

Damen nehmen neuen Anlauf
Der Spielbetrieb beim Nachwuchs und dem Damen-Team musste letzten Herbst nach wenigen Spieltagen eingestellt werden und auch der neu konstituierte Vorstand konnte sich nicht mehr physisch treffen und war weitgehend zur Untätigkeit verdammt. So verpassten die Damen zum zweiten Mal hintereinander den angestrebten Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse. Auch beim Nachwuchs scheiterte bei zwei Teams der anvisierte Aufstieg ein weiteres Mal. Monika Siegenthaler, Sportchefin des SCL-Damen-Teams, versicherte den Anwesenden, dass man das Verpasste in der neuen Saison nachholen wolle. So sei der Kern der Equipe zusammengeblieben und habe man die Truppe mit ausländischen Spielerinnen sogar noch ergänzen und verstärken können, weshalb der Aufstieg erneut ein absolut realistisches Ziel sei.

Wo Schatten herrscht, gibt es aber immer auch Licht, wusste der Vereinspräsident zu berichten und richtete diesbezüglich seinen Blick auf die Finanzen. Durch den Abbruch der Saison fielen die Eiskosten, aber auch andere Ausgaben deutlich tiefer aus als budgetiert. Dazu erhielt der Verein Bundesgelder für die entgangenen Einnahmen für den Helfer-Einsatz des Damen-Teams bei der abgesagten Madiswiler "Rüebechilbi". Dadurch resultierte letztendlich in der Jahresrechnung ein Gewinn von 8296 Franken. Das Budget für die kommende Spielzeit 2021/22, die vorerst im gewohnten Rahmen geplant wurde, sieht bei einem Umsatz von rund 161 500 Franken einen kleinen Einnahmeüberschuss von 700 Franken vor. Unverändert belassen wurden die Jahresbeiträge der SCL-Spielerinnen und –Spieler sowie der übrigen Mitglieder.

Martin Bühlmann neues Ehrenmitglied
Keine Änderungen gibt es im achtköpfigen Vorstand, der für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt wurde. Vereinspräsident Walter Ryser musste die anwesenden Mitglieder beim Jubiläum 75 Jahre SC Langenthal erneut um Geduld bitten. Nachdem die geplanten Festivitäten bereits im Februar corona-bedingt verschoben werden mussten, sah sich das OK vor wenigen Tagen erneut zu einer Verschiebung gezwungen, nachdem kurzfristig zwei zusätzliche Grossanlässe in Langenthal am geplanten Jubiläumstag vom 11. September das SCL-Jubiläum konkurrenzieren (Zusatzkonzert Patent Ochsner und Street-Food-Festival). Damit sah man sich beim SCL nicht mehr in der Lage, die angestrebten Ziele zu erreichen, weshalb man den Anlass, mit Jubiläumsspiel, auf Sonntag, 28. November verschob.

Mit grosser Freude und Dankbarkeit konnte der Vereinspräsident zum Abschluss der Versammlung den Mitgliedern Martin Bühlmann zur Wahl als neues Ehrenmitglied vorschlagen. Der 59-Jährige war insgesamt während 26 Jahren als Funktionär für den SC Langenthal im Einsatz. "Dinu" stellte dabei vorab seine Dienste der ersten Mannschaft zur Verfügung, als Staff-Mitglied und lange Jahre als Masseur, zuletzt wirkte er in dieser Funktion bei der ältesten SCL-Nachwuchs-Equipe. Mit dem Besuch des ersten Spiels am Berner Cup zwischen Langenthal und Bern lancierten die Vereinsmitglieder quasi die neue Eishockey-Saison auf den zuletzt lange Zeit leeren Zuschauerrängen.

scl hv 2021 ehrenmitglied bühlmann

Bildlegende: Verdiente Anerkennung für 26 Jahre Funktionärs-Tätigkeit beim SC Langenthal: Martin Bühlmann (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied ernannt und durfte die Auszeichnung von Vereinspräsident Walter Ryser (links) und Gian Kämpf (Verwaltungsratspräsident der SC Langenthal AG) entgegennehmen. (Bild: zvg)

textwerk/war

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren