Schweizer Meister

Die Damen vom SC Langenthal sind vergangenes Wochenende Schweizer Meister in der zweithöchsten Liga geworden.

Alle waren bereit um Meister zu werden, als der SCL-Car am Samstag um 17 Uhr im Schoren, voll mit Spielerinnen und Fans, abgefahren ist. Auch in Zürich war das Team hoch motiviert und bereit, diesen Meistertitel zu gewinnen. Doch es lief nicht alles nach Plan. Im ersten Drittel stand es 1:0 für die GCK Lions. Erst in der Mitte des zweiten Drittels erfolgte der Ausgleich. Die Langenthalerinnen hatten viele, sehr gute Chancen, doch dieser Puck wollte einfach nicht hinter die Torlinie gelangen. Es ging in die Verlängerung. Die Spielerin Vanessa Bärtschi sagte am Sonntag folgendes: „Die Verlängerung hat uns nicht aus der Bahn geworfen. Die Stimmung im Team war immer noch grossartig“. Doch es kam nicht so wie viele Langenthaler-Fans gehofft haben. Nach kurzer Zeit in der Verlängerung konnten die Zürcherinnen das entscheidende 2:1 machen. „Klar waren wir traurig, dass wir nicht schon in Zürich Meister geworden sind. Allerdings war uns bewusst, dass wir nichts verloren haben und daher den Fokus auf heute richten“, so der Captain Vanessa Bärtschi vor dem Spiel am Sonntag.

„Ich freue mich auf den Meistertitel. Ich bin auch ein wenig nervös. Ich weiss nicht wie es sein wird, wenn wir gewinnen, ich weiss nicht wie es sein wird wenn wir verlieren“, so die junge Vanessa Schmid am Sonntag vor dem Spiel. „Ich habe noch nie einen Meistertitel gewonnen“. Auch am Sonntag waren zahleiche Fans im Campus Perspektiven Huttwil erschienen, um die Langenthalerinnen zu unterstützen. In der siebten Minute vom ersten Drittel haben die SCL-Damen ihr erstes Tor geschossen, man merkte die Erleichterung im Jubel der Mannschaft. Nur wenige Minuten später gelang ihnen gleich das 2:0. Dieses Resultat hielt sich bis zum Schluss durch, auch wenn es einige Minuten vor dem Schlusston noch eine heikle Situation gab.

Das erste Ziel haben die SC Langenthal Damen nun erreicht. Sie sind Schweizer Meister der SWHL B geworden. Das nächste Ziel steht ihnen noch bevor. Sie wollen nämlich in die höchste Frauenliga der Schweiz aufsteigen. Ob dies klappt, kann sich schon nächstes Wochenende herausstellen.

Bild und Text: Nicole Rau

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren