- News
Sportgala: SCL wird doppelt geehrt
An der Sportgala für die Oberaargauer Sportpreise 2019 ist der SC Langenthal gleich zwei Mal ausgezeichnet worden. Mit Alina Marti hat der Schlittschuhclub die Aufsteigerin des Jahres in den eigenen Reihen. Die 15-Jährige hat in der letzten Saison mit den ZSC Lions den Vizemeister- und den Cuptitel gewonnen und spielt ausserdem in der U17 der Knaben mit. Während dem Anlass hat sie gegenüber Bernhard Schär verraten, dass für sie vorerst der Fokus auf der Berufsschule liegt, sie aber dennoch auch das Eishockeyspielen nicht vernachlässigen will. Neben Alina Marti war Lara Christen in der Kategorie der «Juniorinnen» nominiert. Die Huttwilerin hat im letzten Jahr ebenfalls für die ZSC Lions gespielt, schoss daneben für die U18-Nationalmannschaft an der WM zwei Tore und gehörte zum Kader der A-Nationalmannschaft bei der WM der letzten Saison. In dieser Kategorie gewann jedoch die Leichtathletin Nadja Zurlinden.
1. Mannschaft erhält «Special Award»
Eine grosse und spezielle Ehre wurde dann zum Schluss des Events der ersten Mannschaft des SC Langenthal zuteil. In einer eigens kreierten Rubrik wurden die Helden des dritten Meistertitels in acht Jahren speziell ausgezeichnet. Bernhard Schär verwickelte während der Preisverleihung natürlich auch Stefan Tschannen in ein Interview und fragte den Captain, ob der Teamgeist entscheidend gewesen sei. «Wir hatten zum Ende der Qualifikation eine gemeinsame Reise nach Davos unternommen. Dort sind wir als Team zusammengewachsen», sagte der aktuell noch verletzte Spieler bestätigend. Daneben hätten auch der ausgesprochen erfolgreiche Lauf seinen Teil dazu beigetragen und der Torhüter Philip Wüthrich. Beim nächsten Interview durfte VR-Präsident Gian Kämpf dann noch ein wenig Werbung für den ganzen Verein machen, wurde er doch auf die anstehenden Abstimmungen angesprochen. «Es geht um die Existenz vom Nachwuchs und vom ganzen Verein», sagte Kämpf gegenüber Schär auf der Bühne.
Der SC Langenthal freut sich über die zwei Preise für Alina Marti und die erste Mannschaft sowie über die Nominierung von Lara Christen und dankt dem Donnerstag Club für sein Engagement.
Bild und Text: Leroy Ryser