- News
Der Abschluss hinterlässt einen positiven Eindruck
Der SC Langenthal hat im dritten Spiel gegen den EHC Seewen die dritte Niederlage im Halbfinale kassiert und ist in den diesjährigen Playoffs ausgeschieden. Dass es die Oberaargauer in die Halbfinals schafften hinterlässt einen positiven Eindruck, rund um eine Saison, in der nicht alles wie geplant lief.
Die Saison 2024/2025 des SC Langenthal hat am Donnerstagabend in Seewen sein Ende gefunden. Mit der damit letzten Niederlage am 13. März ging die Eishockeyzeit aber deutlich länger, als so manch einer dachte. Zwischenzeitlich mussten sich die Oberaargauer von ihrem Trainer Robert Othman trennen, weil sie drohten, nicht nur die Playoffs, sondern sogar die Pre-Playoffs zu verpassen. Was seither passierte ist eine Überraschung. Eine Geschichte, die nur der Sport schreiben kann. Unter Trainer Serge Meyer konnte sich Gelb-Blau wieder auffangen, obwohl phasenweise aufgrund von Verletzungen mehrere eigene U20-Top-Junioren zum festen Bestandteil des Kaders wurden. Richtig ruhig wurde es zudem bis zuletzt nicht. Als die Oberaargauer kurz vor Ende der Qualifikation wussten, dass sie es in die Pre-Playoffs schaffen würden, folgte das nächste Kurz-Tief, das in einer ersten Niederlage gegen Frauenfeld und dem drohenden Saisonende gipfelte. Statt auszuscheiden und die Playoffs erstmals seit über 20 Jahren zu verpassen folgte aber die Wende, die Qualifikation für die Playoffs und ein Sensationssieg gegen Top-Favorit Martigny im Viertelfinale. «Ich bin stolz auf den Abschluss der Saison. Die Spieler haben allen Widrigkeiten getrotzt. Verletzungen, Rückstände – sie haben nie aufgegeben», sagt Sportchef und Geschäftsführer Marc Kämpf. Diese Leistung schätze er als sehr positiv ein.
Ganze Saison analysieren
Vom hervorragenden Saisonabschluss will sich die SCL-Legende aber nicht täuschen lassen. «Wir wollen die ganze Saison analysieren. Wir wollen wissen, wieso wir auf dem achten Rang waren und wieso es dann später besser geklappt hat.» Dafür werde man in den nächsten Tagen diverse Einzelgespräche führen, ehe dann die nun zweifellos verdienten Ferien folgen werden. Trotz zwischenzeitlicher Krisenstimmung darf die Saisonbilanz der Langenthaler aber positiv ausfallen, ist eine Halbfinalqualifikation in der zweiten Saison in einer neuen Liga doch auch keine Selbstverständlichkeit.
Das nun deutliche Ausscheiden gegen Seewen (0:3 im Halbfinale) hinterliess aber auch Enttäuschung. «Ein Halbfinal erreicht man nicht alle Tage. Auszuscheiden ist dann immer bitter», sagte Captain Fabio Kläy kurz nach der letzten Saisonniederlage. Gerade für ihn, der für zwei Halbfinalspiele zurückkehrte ein ärgerlicher Umstand, die grossen Spiele verfolgte er nur von der Tribüne. «Ich habe gesehen, wie sie alle gekämpft haben. Das freute mich.»
Team ist zusammengewachsen
Ähnliches sagte derweil auch Serge Meyer. «Wir haben schon in den Pre-Playoffs viel für den Sieg leisten müssen und sind über mehrere Tage hinweg richtig zusammengewachsen», erklärte der Trainer. Man habe eine Kultur aufbauen können, weshalb man letztlich über das Geleistete stolz sein dürfe. «Aber irgendwann fehlte dann doch die Energie. In einem Halbfinal braucht es 100 Prozent und diese konnten wir nicht mehr ständig abrufen.» Verletzungen, die das schwierige Programm von 11 Spielen in 24 Tagen erschwerten, gehören zum Eishockey aber auch dazu, das Ausscheiden im Halbfinale scheint deshalb zwar enttäuschend, aber erklärbar. «Wenn wir von Anfang an diesen Weg gehen können, den wir zuletzt gemeinsam gegangen sind, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir wieder dorthin finden, wo wir hingehören», erklärte Captain Fabio Kläy zuletzt. Und das lässt bereits jetzt ein bisschen Vorfreude für die neue Saison zu.
Season End Party
Am 29. März ab 17:00 Uhr steigt im Schoren (Fanvillage) die grosse Season End Party mit den SCL Damen und der 1. Mannschaft! Lasst uns die Saison gebührend ausklingen. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt und DJ Finn Naber sorgt für die passenden musikalischen Highlights. Ein besonderes Highlight: Die Go-Karts aus dem SCL-Pausenspiel stehen zur Versteigerung! Der SCL freut sich auf zahlreiche Fans, kommt vorbei und feiert mit uns unsere Teams!