- News
SCL Update #1 - September/Oktober 2022
1. Mannschaft: Starke Leistungen und Rang 2 zum Saisonauftakt | Nachwuchs: Drei Aufstiege als Saisonziel | BKW-Hockeyschule: Start am 10. Oktober mit der Schnupperwoche | Damen: Winter Classic am 2. Januar in Gstaad | VR & Geschäftsstelle: Strukturen mit Husistein in der Rolle des VR-Delegierten | Ligaentwicklung: swissleague.tv erfolgreich gestartet | Danke für die Unterstützung!
Liebe SCL-Familie
Langenthal, 6. Oktober 2022: Der SC Langenthal steht mit der offenen Stadionfrage vor einer noch ungewissen Zukunft. Dieser Umstand bringt den SC Langenthal in eine schwierige ökonomische Situation, weil er ohne eine neue Spielstätte keine mittel- und langfristige Planung durchführen kann und ihm dadurch die wirtschaftliche Basis schleichend entzogen wird. Der Verwaltungsrat der SC Langenthal AG steht somit in der Verantwortung, sich um den Fortbestand oder um ein neue – wirtschaftlich tragbare – Lösung für die kommenden Jahre zu kümmern. In der Folge hat er im Juli 2022 beschlossen, mögliche Szenarien zu prüfen, um den Spielbetrieb der Mannschaften, resp. die Clubaktivitäten zu sichern.
Um in der notwendigen Frist die Entscheidungsgrundlagen professionell und seriös aufzuarbeiten, hat sich der Verwaltungsrat in unterschiedliche Arbeitsgruppen aufgeteilt und zusätzlich externe Unterstützung geholt. Ziel ist, dass die Grundlagen in den kommenden Wochen erarbeitet sind, so dass noch in diesem Jahr über die künftige Ausrichtung des SC Langenthal entschieden und kommuniziert werden kann. Diese Arbeiten laufen mit Hochdruck im Hintergrund.
Umso erfreulicher ist es, dass sich unsere Mannschaft(en) von dieser für das gesamte SCL-Umfeld fordernden Ausgangslage nicht beirren lassen und sich mit Leidenschaft und Fokus um das Kerngeschäft, nämlich um den Eishockeysport, kümmern und die Zuschauer mit ihren Leistungen begeistern.
1. Mannschaft: Starke Leistungen und Rang 2 zum Saisonauftakt
Nach dem Last-Second-Heimsieg – und zwei Toren in den Schlussminuten – über den EHC Visp steht der SC Langenthal mit 19 Punkten aus acht Spielen auf Rang 2. Als kleine Belohnung für die bisherigen starken Leistungen dürfen die Oberaargauer am Samstag auswärts beim EHC Olten zum Abschluss der ersten Vollrunde zum Spitzenspiel um die Tabellenführung antreten.
Mit den bisherigen Auftritten dürfen Headcoach Jeff Campbell und seine Mannschaft zufrieden sein. Nebst dem spürbaren Kampf- und Teamgeist vermögen insbesondere auch die Auftritte unserer Youngster zu gefallen. Insgesamt sechs Spieler mit SCL-Nachwuchsvergangenheit kommen in der 1. Mannschaft regelmässig zum Einsatz!
Bis mindestens zur Natipause ist nun auch die Position des zweiten Ausländers besetzt. Hier hat Sportchef Kevin Schläpfer mit dem 31-jährigen Amerikaner, Steve Whitney, einen Center gefunden. Whitney stand in der vergangenen Saison in der höchsten norwegischen Liga bei den Stavanger Oilers im Einsatz, wo er in 33 Spielen 31 Punkte erzielte. In seinen ersten drei Spielen für Langenthal hat Whitney bereits 2 Tore und 2 Assists beigesteuert.
Nachwuchs: Drei Aufstiege als Saisonziel
Die SCL-Nachwuchsorganisation ist mit 13 Teams und 200+ Spieler:Innen in die Saison gestartet. Trainiert werden die Kids von vier professionellen Stufenleitern und Headcoaches (U20 + U17 Andreas Schneeberger, U15 Martin Schaub, U13 Stefan Tschannen, U11 + U9 + Erfassung Lukas Heri). Die Förderung der jungen Talenten wäre aber nicht möglich, ohne die wertvolle Arbeit der rund 30 Miliztrainer:innen und Helfer:innen – dafür ein grosses Merci.
Mit dem Slogan «lachen, lernen, leisten» verfolgt der SCL Nachwuchs auch ambitionierte, sportliche Zielsetzungen: In der Saison 2022/23 werden folgende Ziele angestrebt:
- U20-A Aufstieg in Top
- U17-Top frühzeitiger Ligaerhalte
- U15-Top Aufstieg in Elite
- U13-Top Aufstieg in Elite
BKW-Hockeyschule: Start am 10. Oktober mit der Schnupperwoche
Zur SCL-Nachwuchsorganisation gehören auch unsere Jüngsten. In der zweiten Oktoberwoche startet in Langenthal wiederum die BKW-Hockeyschule – in diesem Jahr mit einer Schnupperwoche vom 10. bis 13. Oktober. In Huttwil läuft die BKW-Hockeyschule des SC Langenthal bereits seit zwei Wochen. Interessiert…? Auf die Teilnehmenden wartet ein erfahrenes und motiviertes Team, welches den Youngsters gerne die Freude am Eishockeysport vermittelt. Unter diesem Link finden sich alle weiterführenden Informationen.
Damen: Winter Classic am 2. Januar in Gstaad
Am selben Wochenende wie die 1. Mannschaft sind auch die SCL-Frauen in ihre erste Saison in der höchsten Liga gestartet. Aus den ersten fünf Partien resultierten sieben Punkte. Damit belegen die Langenthalerinnen den 4. Tabellenrang. Das Saisonziel lautet Qualifikation für die Playoffs, was gleichzusetzen ist mit einem Platz in den Top-4.
Bereits jetzt soll im Spielplan der Damen auf ein besonderes Highlight hingewiesen werden: Am Berchtoldstag, 2. Januar 2023, bestreiten unsere Frauen ein Meisterschaftsspiel im Rahmen einer sogenannten «Winter Classic» in Gstaad. Die SCL-Damen treffen auf der offenen Eisbahn Gstaad auf den EV Bomo. Die 1. Mannschaft ist an diesem Tag spielfrei und bestreitet erst am 3. Januar ein Auswärtsspiel beim HC La Chaux-de-Fonds… die SCL-Damen würden sich bei dieser besonderen Affiche in Gstaad über einen allfälligen Support aus den gelbblauen Reihen sicherlich freuen.
VR & Geschäftsstelle: Strukturen mit Husistein in der Rolle des VR-Delegierten
Der SCL-Verwaltungsrat hat in den vergangenen Wochen die Strukturen der Gesamtorganisation festgelegt. Seit August amtet Michael Husistein als VR-Delegierter. In dieser Rolle ist Husistein das Bindeglied zwischen Verwaltungsrat und der operativen Leitung und zuständig dafür, dass die VR-Beschlüsse mit dem Team der Geschäftsstelle umgesetzt werden. Überdies hat sich der VR in Ressorts aufgeteilt, um insbesondere den VRD sowie auch das Team der Geschäftsstelle effizient unterstützen zu können.
Wer
| VR-Funktion | Ressort innerhalb VR |
---|---|---|
Gian Kämpf | VR-Präsident | Strategie, Sport |
Heinz Trösch | VR-Vizepräsident | Finanzen, Sport |
Michael Husistein | VR-Delegierter | Organisation/Admin, Spielbetrieb, MarCom |
Angeka Kölliker | VR-Mitglied | Strategie, MarCom, VR-Büro/Kommunikation |
Mischa von Gunten | VR-Mitglied | Nachwuchs (VRP SCL Nachwuchs AG) |
Zur operativen Leitung auf der Geschäftsstelle gehören Kevin Schläpfer als Sportchef, Christoph Brügger als Leitung Geschäftsstelle, Spielbetrieb & Administration, Hans Peter Schrenk als Leitung Finanzen sowie eine aktuell noch vakante Person als Leitung Marketing & Kommunikation. Der Verwaltungsrat spricht dem gesamten Team der Geschäftsstelle, und damit auch den drei weiteren Mitarbeiterinnen Daniela Widmer (Admin & Finanzen), Sybille Rhyn (Marketing-Administration) und Sina Bachmann (Ticketing & Social Media), ein grosses Dankeschön aus für ihre Bereitschaft die neue Teamlösung getreu dem SCL-Leitsatz #strongertogether mitzutragen und so den operativen Betrieb der Saison 2022/23 erfolgreich zu gestalten.
Ligaentwicklung: swissleague.tv erfolgreich gestartet
Die Swiss League steht in ihrer ersten Saison der unabhängigen Vermarktung. Grösste spürbare Veränderung ist hier sicherlich die eigene, neu aufgebaute Live-Streaming-Plattform swissleague.tv. Auf dieser Plattform können alle Spiele der Swiss League live beziehungsweise on demand und mit Kommentar angeschaut werden.
Die Plattform swissleague.tv kann auf jedem internetfähigen Gerät abgerufen werden. Die Inhalte stehen sowohl auf Mobilgeräten als auch am Desktop-PC sowie über die eigene TV-App zur Verfügung. Auf dem Fernsehgerät ist swissleague.tv exklusiv über die Blue TV Box via eigener Swiss League Smart TV-App zu empfangen. Wer Interesse oder dazu noch Fragen hat, darf sich gerne auf der SCL Geschäftsstelle melden.
Bezüglich Zukunft der Swiss League kann festgehalten werden, dass sich mit Vertretern von SIHF, NL, SL, MHL eine Arbeitsgruppe zusammengeschlossen hat und sich um die künftige Ausrichtung der zweithöchsten Liga im Schweizer Eishockey kümmert.
Danke für die Unterstützung!
Dass der Club an einer wegweisenden Kreuzung steht, ist längst bekannt. Und wie bereits eingangs erwähnt, sieht der Verwaltungsrat seine wichtigste Aufgabe in der Sicherstellung des langfristigen Weiterbestehens des SCL für alle Eishockey-Begeisterten in Langenthal und der Region Oberaargau. Wir alle wünschen uns eine gelbblaue SCL-Zukunft und wir geben alles dafür! Nun heisst es für die kommenden Wochen, «auf die Zähne beissen» bis wir einen Entscheid und damit wieder einer Perspektive haben.
Dabei können wir alle am besten helfen, wenn wir in dieser Zeit zusammenstehen und die zahlreichen SCL-Teams unterstützen – sie haben den Support verdient. #strongertogether
Danke für euer wertvolles Engagement. HOPP SCL!
Der Verwaltungsrat der SC Langenthal AG