Am Stammtisch mit Gian-Luca Balzer

In der Rubrik "Stammtisch" geben SCL Protagonisten alle zwei Wochen über aktuelle Themen rund um den SCL Auskunft. Heute mit Stürmer Gian-Luca Balzer.

 

Du bist Davoser und deine ganze Juniorenzeit hast du beim HC Davos verbracht. Nach einem Jahr in Langenthal, wie war für dich der Wechsel ins Unterland?
Am Anfang war es sicher eine grosse Umstellung, das erste Mal alleine wohnen und alles alleine organisieren zu müssen. Ich denke aber, dass es mir gutgetan hat, die volle Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und so auch erwachsener zu werden. Im Team vom letzten Jahr fühlte ich mich sofort wohl und fand auch schnell gute Freunde was ebenfalls half beim Eingewöhnungsprozess.

 

Du arbeitest bei Rieder Immobilien, wohnst mit der Freundin in Aarwangen. Was sind die Gründe, warum du dich anscheinend sehr wohl fühlst in Langenthal?
Mir gefällt der Job in dem ich arbeite sehr und ich fühle mich auch im Büro extrem wohl. Die Wohnung, in der ich mit Hanna wohne, ist sehr schön und nahe an der Natur, was mich an zu Hause erinnert und etwas gegen die fehlenden Berge hilft.

 

Wie geht es für dich mit dem Job bei der Rieder Immobilien und dem Aufwand fürs Eishockey?
Ich habe das Grosse Glück, dass ich flexible Arbeitszeiten habe, was bei kurzfristigen Aufgeboten oder frühen Auswärtsspielen sehr hilft. Die Arbeit ist aber nicht nur eine zusätzliche Belastung für mich, sondern dient mehr auch als Ausgleich zum Eishockey damit ich auch auf andere Gedanken kommen kann.

 

Für dich persönlich war letzte Saison eine erfolgreiche. 28 Punkte aus 32 Qualispielen. Topskorer des Teams. Dazu die ersten Einsätze beim EHC Basel in der Swiss League. Wie schaust du auf letzte Saison zurück?
Ich konnte sehr von dem Vertrauen, was mir von Anfang an gegeben wurde, und der dazugehörigen Eiszeit profitieren und so noch einmal einen Schritt in meiner Entwicklung machen. Die Einsätze in der Swiss League waren eine Bestätigung und Realitätscheck zugleich was mich ebenfalls weiterbrachte.

 

Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Was ist aus deiner Sicht anders im Vergleich zur gleichen Zeit vor einem Jahr?
Da ich letztes Jahr sehr viel alleine ohne einen Trainer trainierte hatte ich ein ziemlich grosses Defizit im Ausdauerbereich den ich am Anfang der Saison noch ausgleichen musste. Dieses Jahr habe ich auf das Thema Ausdauer mehr geachtet und regelmässiger trainiert.

 

Was waren für dich Ziele in denen du dich auf die kommende Saison verbessern wolltest oder hast?
Ich finde, ich habe meine Fähigkeit meine Stärken und Schwächen zum Vorteil zu nutzen gut verbessert. Dies bleibt aber sicherlich noch ein Ziel für eine längere Zeit.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren