Am Stammtisch mit Gauthier Girardin

In der Rubrik "Stammtisch" geben SCL Protagonisten alle zwei Wochen über aktuelle Themen rund um den SCL Auskunft. Heute mit Gauthier Girardin

Wie würdest du dich selbst beschreiben und was machst du neben dem Eishockey?
Ich bin jemand, der ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst stellt und den Wettkampf liebt. Ich mag die einfachen Dinge, wie Zeit mit meinen Teamkollegen oder meiner Familie zu verbringen. Neben dem Eishockey arbeite ich seit einigen Jahren als kaufmännischer Angestellter.


Nach 5 Jahren in Lyss nun der Wechsel nach Langenthal. Was waren deine Gründe?
Nach fünf Jahren wollte ich einen neuen Verein, eine neue Struktur und neue Leute kennenlernen. Ich wollte nicht auf dem Erreichten sitzen bleiben und ich denke, dass es sportlich gesehen der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt für mich ist, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Schon die ersten Kontakte mit dem Verein waren sehr positiv. Langenthal ist ein Verein in der Schweiz mit einer grossen Geschichte, fantastischen Fans und Ambitionen für die kommenden Jahre. Ich bin stolz und freue mich darauf, das Abenteuer hier im Schoren zu beginnen.


Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Club und deinen Mitspielern?
Ich habe das Gefühl, dass alle sehr engagiert und motiviert sind, um eine gute Saison zu spielen, sowohl die Spieler als auch der Staff. Der Verein tut viel dafür, dass die Mannschaft die bestmöglichen Bedingungen vorfindet und das ist sehr wertvoll.


Was sind deine Erwartungen an dich selbst für die Saison?
Ich möchte dem Team Erfahrung und Ruhe bringen, sowohl auf dem Eis als auch ausserhalb des Eises. Ich will dem Team auf dem Eis mit meinen Qualitäten helfen, aber auch Spass am Spiel mit meinen Mitspielern haben, das ist wichtig, um erfolgreich zu sein.


Nächste Woche fängt das Eistraining wieder an. Was ist in der Vorbereitung wichtig, dass du dich schnell ins Team einfügen und das neue Spielsystem lernen kannst?
Ich habe bereits einen kleinen Einblick in das System und die Art und Weise, wie der Trainer spielen möchte, erhalten, was schon mal gut ist. Es wird auch hilfreich sein, wenn ich in den ersten Wochen meine Mitspieler und ihre Spielweise kennen lerne. Eine gute Kommunikation innerhalb des Teams, damit jeder das System versteht und seine Rolle kennt, ist ebenfalls wichtig.


Du wirst mit der Nummer 92 auflaufen, was ist der Grund für diese Wahl?
Es gibt keinen besonderen Grund für diese Nummer. Ich habe meine erste Saison nach den Junioren mit dieser Nummer begonnen und sie seitdem behalten. Sie war in der Mannschaft verfügbar und so war es nur natürlich, dass ich sie gewählt habe.

Veraltete Browser-Software erkannt

Hallo.
Wir haben festgestellt, dass Du einen sehr alten Browser benutzt.
Daher kann es vorkommen, dass unsere Website bei Dir nicht korrekt angezeigt wird.

Um die neuen Funktionen und das Design unserer Website einwandfrei nutzen zu können, empfehlen wir, einen modernen Browser zu installieren.

Hier einige Beispiele für zeitgemässe Browser:


Download Firefox

Download Chrome
Trotzdem weiterfahren