- SCL Stammtisch
Am Stammtisch mit Stefan Tschannen
Wie gefällt dir die neue Rolle als U13 Trainer, hinter der Bank und nicht mehr selbst auf dem Eis?
Die Rolle gefällt mir sehr gut. Ich arbeite gerne mit den Kids und kann hautnah miterleben, wie sie sich entwickeln und ständig dazulernen.
Wie kann man sich Stefan Tschannen als Trainer vorstellen? Eher emotional oder ruhig?
Ich bin ein eher ruhiger Trainer, der selten mal laut wird. Gerade auf der U13 Stufe ist es nicht nötig ständig zu schreien, wir wollen die Kinder ermutigen Sachen zu probieren und sie dürfen Fehler machen, nur so werden sie dazulernen und weiterkommen.
Wo liegt die grösste Stärke als Trainer bei dir?
Weil ich direkt vom Spieler zum Trainer gewechselt bin, war ich nie lange weg vom Eis, dadurch kann ich immer noch alles sehr gut vorzeigen. Wenn man den Kids etwas klar beibringen will, ist es von Vorteil, wenn man es auch sauber vormachen kann.
Die U13 Top Mannschaft ist in die höchste Stufe, die U13 Elite aufgestiegen. Was ändert sich damit für die Mannschaft und was sind die Ziele für die kommende Saison?
Die Gegner werden sicher stärker sein als letzte Saison, daran werden sich die Spielerinnen und Spieler bereits in der Vorbereitung gewöhnen müssen.
Das klare Ziel ist immer die Ausbildung der Kinder, zusätzlich möchten wir natürlich auch mit den besten Mannschaften auf der Elit-Stufe mithalten können.